Big Band des Erftgymnasiums
(Veröffentlichungsdatum: 27.06. 1993)
Unter dem Namen „Hummis Big Band“ wurde die 1984 gegründete und von Dr. Franz-Josef Hummelsheim geleitete Big Band des Erftgymnasiums Bergheim bekannt. Das Repertoire umfasst überwiegend Titel der modernen Unterhaltungsmusik. Die Band zählt über zwanzig Stammspieler und etwa 15 Nachwuchsspieler zwischen 12 und 18 Jahren und hat sich durch den typischen Big-Band-Sound einen wohlklingenden Namen weit über die Region hinaus erworben. So nahmen die jungen Musiker zusammen mit anderen Musikgruppen der Schule bereits 1987 ihre erste Schallplatte auf. Die Band erhielt auch Einladungen ins europäische Ausland, insbesondere nach Frankreich, wo man im Jahre 1988 bereits zweimal zu mehrtägigen Konzertreisen zu Gast war. Im Oktober 1988 kam „Hummis Big Band“ alleine die musikalische Umrahmung des berühmten internationalen Staffelwettbewerbs „Relais aux Flambeaux“ zu, wo die Bergheimer Gymnasiasten vor über tausend Zuhörern aufspielten. Ebenfalls im Jahr 1988 erhielt die Band das Angebot in der WDR-Fernsehsendung „Kopf um Kopf“ zu musizieren, die im Dezember 1988 ausgestrahlt wurde.
Im Jahre 1989 stand ohne Zweifel eine DDR-Reise im Mittelpunkt, die auf Einladung des Vereins für nationale und internationale Begegnung mit Unterstützung des Bundesministeriums für innerdeutsche Fragen nach Karl-Marx-Stadt führte. Als Auszeichnung für die Big Band muss wohl die Mitwirkung im Vorprogramm des Konzertes der „New York Swing All Stars“ anlässlich einer Deutschlandtournee im Mai 1989 gewertet werden. Auf Initiative des „Kulturvereins Barcelona“ reiste die Big Band des Erftgymnasiums im Herbst 1990 nach Spanien, um dort den Saisonabschluss für deutsche Seniorenurlauber musikalisch zu gestalten.
Im Jahre 1991 legte die Band zusammen mit dem Orchester des Erftgymnasiums auf einer Polenreise den Grundstein für einen Schüleraustausch mit der Danziger Musikschule, der im Herbst 1992 bei einem Besuch der polnischen Musikschülerinnen und -schüler in Bergheim mit einem deutsch-polnischen Konzertabend in der Stadthalle weiter gepflegt wurde.
Zwei Ziele hat sich die Big Band für 1993 vorgenommen. Zum einen erforderte die Aufnahme der vorliegenden CD eine große gemeinsame Kraftanstrengung. Zum anderen steht im Herbst eine Konzertreise nach Kroatien auf dem Programm, wo durch ein Benefizkonzert in Virovitica die Modernisierung des dortigen Gymnasiums unterstützt werden soll. Anschließend werden die Bergheimer Schüler zu einem weiteren Konzerttermin nach Ungarn weiterreisen.