Chronik
1984
Unter dem Namen „Hummis Big Band“ wurde die 1984 gegründete und seitdem von Dr. Franz-Josef Hummelsheim, dem ehemaligen Schulleiter des Erftgymnasiums, geleitete Big Band des Erftgymnasiums bekannt.
Die Band, die derzeit rund 30 Mitglieder von der 5. bis zur 12. Klasse zählt, hat sich durch ihren typischen Big-Band-Sound einen wohlklingenden Namen weit über die Region hinaus erworben.
1987
Schon im Jahre 1987 konnte sich die Band auf der Schallplatte „Musik in Bergheim 1987“ mit drei Stücken verewigen.
Im darauf folgenden Jahr traten die Erftgymnasiasten ihre erste Konzertreise nach Frankreich an, auf die im Herbst desselben Jahres eine zweite zum französischen Staffelwettbewerb „Relais aux Flambeaux“ nach Chauny folgte.
1988
Das Jahr 1988 brachte für die Big Band einen weiteren Höhepunkt. Der Fernsehauftritt in der Sendung „Kopf um Kopf“ wird noch vielen in bleibender Erinnerung sein. Der Wissenschaftler Professor David Jones von der Universität Newcastle war im WDR-Studio der größte Fan der Bergheimer Schülerinnen und Schüler.
1989-1990
1989 reiste die Band durch Vermittlung des Bergheimer Vereins für nationale und internationale Begegnungen in die DDR, wo sie mehrere Auftritte in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) bestritt.
Auf Initiative des Kulturvereins Barcelona fuhr die Gruppe im Herbst 1990 nach Spanien, um dort den Saisonabschluss für deutsche Seniorenurlauber musikalisch zu gestalten.
1991-1992
Zusammen mit dem Orchester des Erftgymnasiums legte die Band im Jahr 1991 auf einer Polenreise den Grundstein für einen Schüleraustausch mit der Musikschule Danzig, der bei einem Besuch der polnischen Musikschülerinnen und -schüler in Bergheim mit einem deutsch-polnischen Konzertabend in der Stadthalle weiter gepflegt wurde.
Für das Jahr 1992 hatte sich die Big Band zwei große Ziele gesetzt; zum einen erforderte die Einspielung einer CD in DDD-Qualität eine erhebliche gemeinsame Kraftanstrengung.
Zum anderen wurde die Konzertreise nach Ungarn im Herbst ein zweiter großer Erfolg des Jahres.
1994
Im Jubiläumsjahr 1994 (10 Jahre Hummis Big Band) machte die Musikgruppe aus mehreren Anlässen von sich reden. Das Jahr begann mit der musikalischen Gestaltung des Neujahrsempfangs im Schloss Bedburg. Außerdem musizierten die Jugendlichen aus dem Erftgymnasium auf einer Live-Satellitenkonferenz in Köln. Es folgten auf Einladung des Landesmusikrates Auftritte anlässlich der Landesgartenschau in Paderborn und des EU-Gipfels in Essen.
Höhepunkt war aber die elftägige Konzert- und Begegnungsreise nach St. Petersburg in Russland, die auf Einladung des dortigen Bürgermeisters und des Generalkonsuls der Bundesrepublik Deutschland stattfand; letzterer bat gleich nach der Ankunft zu einem Konzert ins Generalkonsulat. Am Vorabend der Abreise konzertierte die Big Band im künstlerisch gestalteten „Russischen Saal“ des Hotels Karelia.
1995-1996
Im Jahr 1995 brachte die Big Band eine neue CD in Studioqualität auf den Markt.
Das Jahr 1996 hielt für die Band zwei Höhepunkte bereit. Zum einen gestalteten die jugendlichen Musiker zusammen mit dem Männergesangverein Türnich ein großes Konzert, in dem moderne und eigens für diesen Auftritt geschriebene Arrangements zu hören waren.
Zum anderen führte die traditionelle Herbstreise die Big Band nach Ungarn und Kroatien, wo ein dichtgedrängtes Programm zu absolvieren war. Dem Konzert im Kulturzentrum Siofok am Plattensee, das sogar durch das ungarische Fernsehen aufgezeichnet wurde, folgte ein Auftritt im Theatersaal Virovitica/Kroatien, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.
1997
Im darauf folgenden Jahr gingen die Bergheimer Musikerinnen und Musiker mit Erfolg ein schwieriges Unterfangen an: Zusammen mit einem bekannten Kinderchor führten sie dreimal das Musical „Dschungelbuch“ auf.
In den Herbstferien stand eine Konzertreise nach Frankreich auf dem Programm, die zum Jubiläum der Schulpartnerschaft zunächst nach Chauny führte. Über Paris erreichten die Schülerinnen und Schüler dann den Atlantik, wo sie im Yachthafen von Port Bourgenay und in Talmont gastierten.
1998-2000
Mitte des Jahres 1998 überraschten die Bergheimer Schülerinnen und Schüler mit der dritten CD, die Ausschnitte aus dem Konzertprogramm 97/98 enthielt.
Ein voller Erfolg wurden auch die Konzertreisen nach Italien 1998, nach Spanien (1999) und Kroatien (2000), auf denen die Big Band mit sehr gelungenen Konzertdarbietungen an touristisch markanten Orten zu gefallen wusste.
Im Jahr 2000 erschien dann die 4. CD der Band.
2001-2002
Die Konzertreise im Jahr 2001 führte die Musikerinnen und Musiker in den Golf von Saint-Tropez, wo ihre Darbietungen von zahlreichen Gästen besucht waren, die stürmisch Zugaben forderten.
Der Herbst des Jahres 2002 trug die Big Band in den Urlaubsort Santa Susanna in Spanien, wo sie das Hotel mit musikalischen Klängen aufswingte.
2003-2004
Nach einer erfolgreichen Frankreichtour im Jahr 2003 reiste die Big Band in den Herbstferien des Jubiläumsjahres 2004 (20 Jahre Hummis Big Band), in welchem auch die 5. CD veröffentlicht wurde, mit vollem Erfolg quer durch die eigenen Landeslinien Deutschlands. Auftritte im Bamberg, Mühlhausen, Hamburg und u. a. auch Kiel waren Stationen der Reise: Zudem war eine Führung durch den Berliner Reichstag außerhalb der für den Tourismus erreichbaren Abteilungen möglich, welche den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in den Bundestag vermitteln konnte.
2005-2007
Ein Jahr später, 2005, reiste die Big Band erneut nach Spanien, wo sie einige Hotelauftritte absolvierte und auch spannende Ausflüge nach Barcelona und Lloret de Mar unternahm.
Nach einer Reisepause, aber dennoch zahlreichen Auftritten in der Heimat und Umgebung stand 2007 eine Reise nach Darmstadt und Mainz auf dem Programm.
Dort besichtigte die weltberühmte Instrumentenfabrik „Alexander“ in Mainz und gastierte bei den berühmten Jazztagen in der Darmstädter City.
2008
Im Jahr 2008 wurde in Zusammenarbeit mit dem Chor der katholischen Grundschule Elsdorf die 6. CD mit dem Titel „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ veröffentlicht.
2009
Das Jahr 2009 hielt für Hummis Big Band viele wichtige Ereignisse bereit, unter anderem eine Reise nach Holland. Dort wurden wichtige Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert getroffen.
Dieses wurde am 20. November 2009 mit einem großen Fest im Medio.Rhein.Erft in Bergheim gefeiert. Pünktlich zum Fest erschien die 7. CD „Best of 25“.
Noch im selben Jahr trat die Band auf Einladung von Europaminister Krautscheid eine Reise nach Berlin an. Dort nahm die Gruppe unter anderem an einer Führung durch den Bundesrat und an einem interessanten Gespräch mit dem damaligen Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Dr. Jürgen Rüttgers, teil. Ein Auftritt in der NRW-Landesvertretung war ein weiterer Höhepunkt der Reise.
2010
Im darauf folgenden Jahr 2010 nahm Hummis Big Band unter anderem an der Begegnung „Schulen musizieren“ in Bornheim teil und präsentierte sich mit einem erfolgreichen Auftritt während der „1. Jahreskonferenz Netzwerk Europaschulen“ im Düsseldorfer Landtag – ein recht ungewöhnlicher Ort für die Klänge einer Big Band.
Im Herbst 2010 unternahm die Band außerdem erneut eine Konzertreise nach Berlin und durfte dort neben Konzerten auch an einer sehr interessanten Führung durch das Reichstagsgebäude teilnehmen.
2011-2013
Auch in den Jahren 2011 und 2012 absolvierte Hummis Big Band viele Auftritte zu verschiedenen Anlässen und musiziert auch weiterhin in 2013 aktiv.
Im Juni 2013 nahm die Band eine CD in der Aula des Erftgymnasiums auf.
2016-2017
Der Oktober 2016 brachte die Big Band ein weiteres Mal nach Berlin, welche dort unter anderem das Gebäude der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens und den Bundestag besichtigte. Natürlich gab es neben den ganzen Sehenswürdigkeiten auch ein Konzert im Seniorenwohnheim.
Karneval 2017 durfte die Band zum ersten Mal den Bergheimer Karnevalszug musikalisch begleiten.
2018
Auch im folgenden Jahr spielte die Band neben vielen anderen Auftritten im Karnevalszug und wurde dabei von „Jecke Schupos“ unterstützt.
Jedoch beschloss Hummis Big Band nach einigen Schwierigkeiten mit dem Erftgymnasium, sich aus dem schulischen AG-Leben zurückzuziehen.
Einen Monat später gab Herr Hummelsheim am 07.07. die Leitung der Band an Adrian Krieger weiter.
2019
Gründung von Hummis Big Band e.V. mit Adrian Krieger als erster Vorsitzender und Kooperation mit dem Erftgymnasium
35. Jubiläum mit Konzert in der Aula des Erftgymnasiums und gemeinsame Feier mit dem Förderverein des Erftgymnasiums
2021
Viktoria Knufmann wird zur neuen Vorsitzenden gewählt.
2022
Gestaltung erster Auftritte nach Corona-Pandemie, erste offene Probe der Big Band mit starkem Mitgliederzuwachs
2023
Tim Mädicke wird zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Die Big Band erholt sich wieder nach kräftezehrenden Corona-Pandemie und tritt bei sämtlichen Veranstaltungen auf. Die Mitgliederanzahl des Vereins steigt erstmals über 50