Wie alle Vereine so wurde auch Hummis Big Band von den Auswirkungen der Corona-Pandemie hart getroffen. Nach einer längeren Pause konnten die Proben unter Einhaltung eines strikten, mit der Stadt Bergheim abgestimmten Hygienekonzeptes mit den notwendigen Restriktionen wieder aufgenommen werden.
Während des relativ trockenen Sommers bot der kleine Schulhof des Erftgymnasiums ausreichend Platz, um die vorgeschriebenen Abstände optimal einzuhalten, doch die Situation veränderte sich infolge der herbstlichen Wetterlage rasch und die Aufrechterhaltung des Probenbetriebs geriet in Gefahr. Da die frei zugänglichen Räume des Gymnasiums vom Größe her nicht ausreichten, suchte die Big Band nach einem entsprechenden Probenlokal.
In dieser Situation erwies sich die Kirchengemeinde St. Remigius als wirkliche Retterin in der Not. Es bedurfte nur einer kurzen Anfrage an den Kirchenvorstand, der umgehend seine Hilfsbereitschaft signalisierte und den großen Saal des Pfarrheims an der Kirchstraße zur
Verfügung stellte, sodass ab Oktober samstags ab 9.30 Uhr der typische Big-Band-Sound wieder erklingen kann.
Wir möchten uns ausdrücklich bei der Kirchengemeinde St. Remigius bedanken, die hier den vorwiegend jugendlichen Musikerinnen und Musikern von Hummis Big Band eine schnelle und unbürokratische Lösung angeboten hat.