Wie Sportler sich in einem Trainingslager auf die Saison vorbereiten, so fahren die Musikgruppen des Erftgymnasiums seit Jahrzehnten zur Musischen Woche in den Finkenhof nach Blankenheim um neue Stücke einzustudieren, so auch Hummis Big Band. In dieser Gruppe bestimmen die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs die Auswahl der Titel und üben sie auch ein.
In diesem Jahr trugen Elena Alderath (E-Gitarre), Lidia Inderdühnen (Schlagzeug), Luisa Thesing (Altsax) und Jan Maedicke (Oboe), unterstützt durch die Ehemaligen Adrian Krieger und Philip Palubicki, die Verantwortung für die Big Band. Sie hatten sich durchaus schwierige Stücke ausgesucht, deren Aufführung beim Abschlusskonzert dank der intensiven Probenarbeit hervorragend gelang.
Elenas Wahl fiel auf den Titel „The Final Countdown” der schwedischen Hard-Rock-Formation Europe, während Lidia den Pop-Song „I want you back“ von The Jackson Five aus dem Jahr 1969 einstudierte. Pharrell Williams Stück „Happy from Despicable Me 2“, das sich Luisa vorgenommen hatte, erforderte von einigen Instrumentengruppen besondere Fertigkeiten, an denen in den Registerproben täglich gefeilt wurde. Jan ließ mit dem Medley „Led Zeppelin On Tour“ noch einmal die legendäre englische Rockband aufleben, welche die erfolgreichste Gruppe dieses Genres weltweit war.
Die sehr ergiebige Probenwoche wurde durch das äußerst erfolgreiche Abschlusskonzert am Vorabend der Abreise gekrönt, zu dem viele Eltern erschienen waren. Franz-Josef Hummelsheim, Leiter der Big Band, lobte nach dem Konzert das Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte: „Wer den Schülern das Vertrauen schenkt, wird durch das Ergebnis reich belohnt.“