Am 14. Oktober 2011 fand in der Aula der Europaschule Kerpen zum dritten mal das „Rhythm & Brass“-Konzert statt, bei dem sich die Big Band des Kerpener Gymnasiums, der Musikchor „St. Marien“ aus Köln-Weiden und Hummis Big Band präsentierten.
Bevor das Konzert begann, fand eine gemeinsame Probe mit allen drei Musikgruppen statt. Während dieser wurden die fünf gemeinsamen Stücke für das Konzert einstudiert.
Den Auftakt des Abend machte dann um 19.30 Uhr die Big Band der Gastgeber aus Kerpen mit dem Stück „Two Movements“.
Auch die anderen Songs, unter ihnen die Titelmusik der TV-Serie „Hawaii 5.0“ und des Johnny Depp-Filmes „Fluch der Karibik“, kamen bei dem Publikum sehr gut an.
Anschließend war Hummis Big Band an der Reihe. Mit den kurzen und knackigen Stücken „Powerplay“, „Hit the Road Jack“ und „Johnny B. Goode“ kam noch mehr musikalische Power in die Aula der Kerpener Europaschule.
Auch der Big Band-Klassiker „Birdland“ sorgte für große Begeisterung.
Nach einer kurzen Pause legte der Musikchor „St. Marien“ aus Köln-Weiden sein Können dar: „Nena“, „Black Föös“ und „The best of Glee“ waren alles großartig gespielte Medleys.
Das Highlight des Abends war jedoch das Zusammenspiel aller drei Musikgruppen. 120 Musiker auf der Bühne erzeugten nicht nur eine farbliche, sondern vor allem auch musikalische Vielfalt, wie man sie sonst nur selten erlebt.
Die letzten fünf Stücke des Abends wurden nun präsentiert, wobei die riesige Anzahl der Musiker und Instrumente noch einmal den Volumenpegel erhöhte. Mit den Stücken „Udo Jürgens Medley“, „Highlights from Shrek 2“ und auch „Heal the World“ sowie“Dschingis Khan“ begeisterte die „Riesen-Big Band“ das Publikum.
So wurden mit lang anhaltendem Applaus zwei Zugaben gefordert, welche die Musiker gerne gaben.
Nicht nur für das Publikum war es ein toller Abend, auch die Künstler auf der Bühne hatten jede Menge Spaß.
Wir freuen uns auf „Rhythm and Brass in Concert vol. 4“!