In den Herbstferien des Jahres 2009 plante die Big Band des Erftgymnsaiums eine Reise nach Den Haag in Holland, diesmal zwar ohne Instrumente, dafür mit umso höheren Spaßfaktor.
Am Montag, den 19.10.2009, ging es vom Erftgymnasium Bergheim mit privaten Pkws los in Richtung Holland. Dort erreichten wir nach etwa 3 stündiger Fahrt den Kijkduinpark direkt am Meer.
Untergebracht waren wir mit bis zu sieben Personen in insgesamt vier großen und gut ausgestatteten Bungalows (sogar mit Sauna, Whirlpool und Spülmaschine!).
Der Montagabend bestand für uns aus Einkaufen und einer gemeinsamen Besprechung der weiteren Tagesabläufe.
Am nächsten Morgen hatten wir dann viel Spaß bei gemeinsamen Strandspielen.
Dort mussten nicht nur wir Schüler, sondern auch das Ehepaar Hummelsheim unter anderem beim Sandburgenbauen und Eierlauf ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen…
Den Rest des Tages verbrachten wir im parkeigenen „Zwembad“ (holl.: Schwimmbad), in der Sauna oder am Strand.
Der Mittwochmorgen begann für uns schon früh, da wir bereits am Vormittag mit dem Bus in das Stadtzentrum Den Haags aufbrachen.
Dort angekommen, besichtigten wir den berühmten Binnenhof und genossen das schöne Wetter. Auch zahlreiche Kirchen und der Sitz der Königin Beatrix blieben uns nicht verborgen.
Anschließend verbrachten wir in Kleingruppen einige Stunden in der Stadt und fuhren am Nachmittag wieder zurück in den Kijkduinpark.
Als Tagesabschluss machten wir eine Nachtwanderung ans Meer, bei der die ausgelassene Stimmung auch nicht durch den einsetzenden Regen getrübt werden konnte.
Die wohl schwierigste Herausforderung der gesamten Fahrt erwartete uns jedoch am Donnerstagmorgen:
Die eigens von Bungalow 67 mit viel Mühe ausgearbeitete Rallye durch die gesamte Parkanlage forderte nicht nur unser logisches Denkvermögen, sondern auch unsere Kreativität bei der Erstellung eines vierzeiligen Reimgedichts über unseren Aufenthalt in Den Haag.
Am Nachmittag folgte dann die Präsentation der Gedichte am Strand.
Dabei gewann die Gruppe „Buben“ haushoch nicht nur die Kreativaufgabe, sondern auch die gesamte Rallye.
Nach der Siegerehrung machten wir mehrere Gruppenfotos am Strand (siehe unten) und genossen noch einmal den Blick auf das Meer.
Dann mussten wir allerdings auch schon Abschied nehmen:
Den Nachmittag verbrachten wir zuerst mit Koffer packen und spielten anschließend gemeinsam „Activity“.
Am Freitagmorgen brachen wir schließlich zurück nach Deutschland auf.
Alles in allem verbrachten wir während dieser Woche in Holland eine tolle Zeit, die uns als Big Band noch mehr zu einer Familie zusammengeschweißt hat.
Auch die gute Organisation der Fahrt trug ganz entscheidend zu ihrem Gelingen bei.
In diesem Sinne:
Dank u well, Ehepaar Hummelsheim!